am 02. August 2018 besuchte der Hessische Innenminister Peter Beuth im Rahmen seiner Sommerbereisung eine Merkur Spielothek im hessischen Darmstadt. Ebenfalls anwesend waren neben Abgeordneten des Arbeitskreises Innenpolitik der CDU Landtagsfraktion auch der 2. Vorsitzende des Hessischen Münzautomaten-Verbands (HMV), Michael Stang, Besitzer im Vorstand des HMV, Christoph Schwarzer und der Beauftragte für Länderkommunikation der die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW), Andreas Rey.
Die Gäste erhielten im Zuge des Besuchs die Möglichkeit, sich einen Einblick in den Geschäftsbetrieb der Spielhalle zu verschaffen. Hierzu war es notwendig, das vom Land Hessen gesetzlich vorgeschriebene Zugangskontrollsystem des Spielersperrsystems Oasis zu durchlaufen. Außerdem wurde das Zugangssystem der Firma Gauselmann vorgestellt, welches auf biometrischer Gesichtserkennung basiert. Die Gauselmann Gruppe wurde von den Vorstandsmitgliedern Dieter Kuhlmann und Manfred Stoffers vertreten.
Erfreulich ist, dass die Notwendigkeit von bundesweit einheitlichen Zugangskontrollen bei dieser Gelegenheit von sämtlichen Branchenvertretern einstimmig betont wurde und dieser Vorstoß bei der Politik laut DAW auf große Zustimmung stieß.
Die Initiativen zur Weiterentwicklung des Spieler- und Jugendschutzes sowie zur Zertifizierung qualitativer Standards in Spielhallen durch unabhängige Prüfstellen wurden ebenfalls vorgestellt, sodass der Tag in der transparenten Kommunikation zwischen der Deutschen Automatenwirtschaft und der Landespolitik einen guten Schritt nach vorn bedeutete. Weiteren konstruktiven Gesprächen dieser Art wurde somit der Weg geebnet.