Jahreshauptversammlung des Hamburger Automaten-Verband e.V. – Kurs halten in schwierigen Zeiten

Am Donnerstag, den 30. September 2021, trafen sich die Mitglieder des Hamburger Automaten-Verband e.V. (HAV) zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 im Empire Riverside Hotel Hamburg. Der 1. Vorsitzende des HAV, Gundolf Aubke, konnte in einem gut gefüllten Sitzungssaal die Teilnehmer mit einem herausragenden Blick auf die Elbe samt der Werft Blohm+Voss begrüßen.

Nach den Grußworten wurden zunächst die wesentlichen satzungsgemäßen Fragestellungen, wie z.B. der Jahresbericht des Vorstandes, der Jahresbericht des Schatzmeisters über die abgelaufenen Geschäftsjahre 2020 und 2021 und der Bericht der Kassenprüfer, erörtert und einstimmig von der Versammlung für gut befunden, was sich durch die einstimmige Entlastung des Vorstandes ausdrückte.

In dieser für das gewerbliche Geldspiel schwierigen Zeit in Hamburg stellte sich der Vorstand mit Ausnahme des ausscheidenden Schatzmeisters Otto Obes, der sich nach wie vor weiter einmischen, jedoch nicht in der 1. Reihe stehen möchte, geschlossen zur Wiederwahl, welche mit einem fulminanten einstimmigen Ergebnis für alle Vorstandspositionen endete.

Der neue Vorstand sieht wie folgt aus:

  • 1. Vorsitzender: Gundolf Aubke
  • 2. Vorsitzender und Schatzmeister: Frank Sengpiel
  • Erweiterter Vorstand: Sabine Glawe, Jörg Landsiedel und Matthias Wende

 

Nach der Wahl des Vorstandes folgte eine Satzungsänderung, welche den Verband fit für die digitale Zukunft macht. Beide Tagesordnungspunkte wurden vom HAV-Justiziar RA Sven Achnitz souverän gehandhabt.

Anschließend berichtete der neugewählte erste Vorsitzende über die Neuwahl im Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA). Gundolf Aubke wurde hier als Vizepräsident und Schatzmeister bestätigt. Aubke berichtete ausführlich über das Profil und die anstehenden Aufgaben im BA. Er wird sich auch zukünftig neben der politischen Einflussnahme des BA dafür einsetzen, einen Mehrwert für die Mitglieder der jeweiligen Landesverbände zu generieren. Mit den neuen digitalen Formaten des BA wie z.B. BAdigital sei ein weiterer guter Schritt gelungen.

Nach dem Bericht von Gundolf Aubke konnte der Leiter Presse und Kommunikation des Dachverbandes Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V., Thomas Knollmann, der in Vertretung für die Beauftragte für Länderkommunikation in Hamburg, Jennifer Broocks, zugegen war, über die Aktivitäten in Hamburg ausführlich berichten.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde durch den BA-Justitiar Stephan Burger und den Justiziar des HAV Sven Achnitz über den Glücksspielstaatsvertrag und die aktuellen Entwicklungen des Hamburger Spielhallengesetzes berichtet. Hier ist die Situation in Hamburg bedauerlicherweise verfahren, was zur Schließung einer ganzen Reihe von Spielhallen führte. Trotzdem wollen sich die Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer nicht entmutigen lassen. Der 1. Vorsitzende rief nach den Berichten die anwesenden Mitgliedsunternehmen auf, sich mehr in die politische Arbeit vor Ort einzubringen.

Im Anschluss hieran diskutierten die Mitglieder über das nunmehr zu implementierende Spielersperrsystem OASIS, welches derzeit praktische Anlaufschwierigkeiten hat. Absolut wichtig ist aus Sicht der Mitglieder, dass eine flächendeckende Einführung des Sperrsystems erfolgt, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden und einen wirksamen Spielerschutz zu garantieren.

Nachfolgend berichtete der Vorstand unterstützt von seinen Justiziaren noch über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Spielvergnügungssteuer, Spielverordnung, Sozialkonzepte und VBG, ehe der neue 1. Vorsitzende die Mitglieder nach einem guten Abendessen in konstruktiv lockerer Gesprächsatmosphäre entlassen konnte.

Zurück