„Für Sicherheit und maximalen Spielerschutz“ – Pressemeldung des Bayerischen Automaten-Verband e.V.

Heute möchten wir Sie gern auf eine pdf Pressemitteilung (376 KB) unseres bayerischen Landesverbandes, dem Bayerischen Automaten-Verband e.V. (BAV), vom 21. Oktober 2019 aufmerksam machen. Unter dem Titel „Für Sicherheit und maximalen Spielerschutz“ informiert der BAV über die Präsenz des Landesverbandes auf dem CSU Parteitag in München sowie über den Erfolg nachhaltiger Qualitätskonzepte.

Mehr dazu im nachfolgenden Wortlaut der Pressemeldung:

+++++++++++++++++++

Für Sicherheit und maximalen Spielerschutz

Neuötting, 21. Oktober 2019 – Unter dem Motto „Spiel. Spaß. Spannung. Schutz. Sicherheit.“ präsentierte sich der Bayerische Automaten-Verband e.V. (BAV) gemeinsam mit Vertretern der „Deutschen Automatenwirtschaft e.V.“ (DAW) am 18. und 19. Oktober 2019 auf dem CSU Parteitag in München. Zahlreiche Landtags- und Kommunalpolitiker informierten sich vor Ort zu den Chancen und Herausforderungen, mit denen die Aufstellunternehmer des gewerblichen Automatenspiels aktuell konfrontiert sind.

Im konstruktiven Dialog mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft war es dem BAV insbesondere ein

Anliegen, auf die hohe Qualität des gewerblichen Spiels aufmerksam zu machen. Das gewerbliche

Spiel ist in Deutschland die Spielform, die mit Abstand den härtesten gesetzlichen Auflagen unterliegt

und den Spielenden maximalen Spielerschutz bietet. Folgende fünf Regeln machen den entscheidenden Unterschied zu unregulierten und illegalen Spielformen: Zutritt ab 18 Jahren, kein Ausschank von Alkohol, fachkundiges, geschultes Personal, bestmöglicher Spielerschutz sowie geprüfte Qualität. Derzeit sind in Bayern rund 90 Prozent der organisierten Automatenunternehmen zertifiziert. Der bayerische Weg, basierend auf einem nachhaltigen Qualitätskonzept, hat sich als Erfolgsmodell bewährt. Er umfasst eine Vielzahl langjährig erfolgreicher Qualitätskriterien wie Zertifizierung, Sozialkonzept zum Spieler-  und Jugendschutz sowie umfangreiche Präventionsschulungen der Mitarbeiter, u.a. die vom BAV  initiierte IHK-Schulung für Servicekräfte in Spielhallen. Der Umfang sowie das hohe Niveau der Zertifizierungs- und Präventionsmaßnahmen tragen ganz entscheidend zur Qualitätssicherung in Bayern bei.

So wurde der BAV u.a. 2018 von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für seine vorbildliche

Arbeit im Bereich „Prävention für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ als VBG_NEXT Botschafter

ausgezeichnet. Gemeinsam mit der VBG konzipierte er das „BAV-Sicherheitskonzept“, mit dem Ziel Risiken frühzeitig zu erkennen und den sicheren Spielraum „Spielhalle“ professionell und nachhaltig zu stärken. Das Sicherheitskonzept umfasst sämtliche relevanten Informationen und Arbeitshilfen im Bereich „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ in Spielstätten, inklusive Schautafeln, Prüfschemata und insbesondere aller Gefährdungsbeurteilungen, die gemäß aktueller Unfallverhütungsvorschriften umgesetzt werden müssen. Ergänzt wird das kompakt und verständlich aufbereitete Kompendium durch relevante Informationen zu den Themen Hygiene- und Lebensmittelvorschriften.

Andy Meindl, 1. Vorsitzender BAV: „Im digitalen Zeitalter sind wir auch in unserer Branche täglich mit einer immensen Flut an Informationen konfrontiert. Für den Verbraucher ist es oft schwierig, zwischen qualitativ hochwertigen, seriösen und illegalen Angeboten zu unterscheiden. Umso wichtiger ist es, die Spielenden kompetent und transparent zu informieren, um ihnen eine klare Orientierung bieten zu können. Im Angebots-Dschungel zeigt der BAV klar Profil und steht für ein modernes, attraktives Spielangebot in ansprechend gestalteten Spielhallen mit professionell geschultem Personal und maximalem Jugend- und Spielerschutz.“

+++++++++++++++++++

Auch in einem Pressegespräch am 09. Oktober 2019 zeigte der BAV, dass er aktiv voran geht und sich für eine nachhaltige und sichere Zukunft der Branche einsetzt. Nähere Information zu dem Pressegespräch und der Resonanz in den Medien finden Sie hier:

Der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) setzt sich gemeinsam mit seinen Landes- und Fachverbänden für ein legales und attraktives Spielangebot mit effektiven Jugend-, Spieler- und Verbraucherschutz ein. Der BAV zeigt hierbei größtmögliches Engagement zum Wohle aller Interessen der Aufstellunternehmer des gewerblichen Automatenspiels.

Erstellt: 24.Oktober 2019