Jahreshauptversammlung des Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) - Vorstand gewählt

Alle zwei Jahre ist es soweit: Das Präsidium des Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) wählt seinen Vorstand. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die heute und morgen, am 04. und 05. Juni 2019, im Verbändehaus Handel – Dienstleistung – Tourismus stattfindet, hat das BA-Präsidium nunmehr heute am 04. Juni 2019 gewählt. Der BA-Vorstand setzt sich für die nächste Amtsperiode wie folgt zusammen:

BA-Präsident

Thomas Breitkopf (1. Vorsitzender des Verband der Automatenkaufleute Berlin und Ostdeutschland e.V.)

Vizepräsident und Schatzmeister

Gundolf Aubke (1. Vorsitzender des Hamburger Automaten-Verband e.V.)

Vizepräsident

Wolfgang Götz (1. Vorsitzender des Automaten-Verband Rheinland-Pfalz e.V.)

Neu im Vorstand:

Vizepräsident

Dirk Fischer (Vorstandsmitglied im Fachverband Spielhallen e.V. und Mitglied im Automaten-Verband Baden-Württemberg e.V.)

Der langjährige Vizepräsident Wolfgang Voß (1. Vorsitzender des Automaten-Verband Schleswig-Holstein e.V.) trat nicht mehr an. Aus diesem Grund wurde Dirk Fischer als neuer Vizepräsident gewählt.

Der BA-Vorstand sieht es als seine wichtigste Aufgabe, den Fortbestand der Aufstellunternehmen in Deutschland zu sichern. Mit starker Stimme will der BA-Vorstand weiterhin die Interessen der in den BA-Mitgliedsverbänden organisierten Unternehmern gegenüber den anderen Branchen-Akteuren sowie gegenüber den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung vertreten.

BA-Präsident Thomas Breitkopf: „Im Namen meiner Vorstandskollegen bedanke ich mich zunächst für das erneut entgegen gebrachte Vertrauen und trete meine dritte Amtszeit an. Außerdem möchte ich mich außerordentlich herzlich bei meinem nun ausscheidenden Vorstandskollegen Wolfgang Voß bedanken. Uns verbindet nicht nur eine Beziehung auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, sondern auch eine Kameradschaft unter Kollegen, wie sie selten in der Branche zu finden ist!“ Mit diesen für Thomas Breitkopf eher seltenen emotionalen Worten verabschiedete er den scheidenden Vizepräsidenten Voß unter stehenden Applaus des gesamten BA-Präsidiums. Gleichzeitig drückten er und die beiden Vizepräsidenten Gundolf Aubke und Wolfgang Götz ihre Freude darüber aus, dass sie mit Dirk Fischer einen jungen, motivierten Kollegen in ihren Reihen begrüßen dürfen. „Wir Automatenkaufleute stehen vor tiefgreifenden Veränderungen. Diesen Prozess werden wir im BA-Vorstand aktiv mitgestalten. Wir sind angetreten, um uns mit aller Kraft und Herzblut für die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen einzusetzen“, so Breitkopf.

Neben der Vorstandswahl und weiterer Regularien befasst sich die zweitägige BA-Jahreshauptversammlung mit diversen Branchenthemen. Die Debatte um einen neuen Glücksspielstaatsvertrag im Jahr 2021 und Entwicklungen bezüglich der verschiedenen Landesspielhallengesetze stehen ebenso auf der Tagesordnung wie aktuelle politische Themen in den Ländern sowie die Diskussion über die Verbandsstruktur der Branche. Auch das von der DAW geförderte BA-Projekt BAlarm wird im BA-Präsidium diskutiert.

Am 05. Juni 2019 werden hochrangige Branchenvertreter zur BA-Jahreshauptversammlung erwartet, die sich zusammen mit dem BA-Präsidium in eine Debatte begeben.

Wir werden Sie gern zeitnah ausführlich über den Sitzungsverlauf und die Ergebnisse informieren.

Erstellt: 04. Juni 2019